Auslieferungsmethode „Beschleunigt“ wird durch google zum 1.10.2019 eingestellt

Bei der Erstellung von google-Ads Kampagnen legen Sie ein Tages-Budget fest. Es kann selbst entschieden werden wie viel Geld für eine Kampagne ausgegeben werden soll. 

Achtung! - Es kann sein das die Kosten an manchen Tagen niedriger sind und an anderen Tagen höher als das eingestellte Tagesbudget, eventuell sogar doppelt so hoch - über 30 Tage gesehen wird das Budget allerdings immer eingehalten. Das Budget wird immer dann genutzt, wenn ein Nutzer auf die Anzeige klickt. Je mehr Nutzer die Anzeige anklicken, desto eher ist also das Tagesbudget aufgebraucht. 

Bis jetzt gab es immer zwei Methoden für die Anzeigenauslieferung: die Beschleunigte- und die Standard Anzeigenauslieferung. 

Ab dem 01. Oktober 2019 werden bei Google Ads alle Such- und Shopping-Kampagnen von der beschleunigten Anzeigenauslieferung auf die Standardauslieferung umgestellt – diese wird dann nicht mehr verfügbar sein. 

Warum macht google das? Wegen des allgemein gesteigerten Wettbewerbs wird das Budget bei der beschleunigten Anzeigenauslieferung nicht ausreichend gut genug genutzt. In den Morgenstunden ist ein hoher CPC (Cost-per-Click) zu erwarten, dies kann dazu führen, dass die Budgets zu schnell aufgebraucht sind. Mit der Standard Anzeigenauslieferung kann vermieden werden, dass der Großteil des Budgets schon morgens aufgebraucht ist. Außerdem bietet sich die Methode an, um Nutzer über den Tag verteilt zu erreichen, denn Google passt die Ausgaben dem Suchverhalten an. Das ist perfekt geeignet für Kampagnen mit eingeschränktem Budget. Nachteilig ist, dass die Anzeigen über den Tag verteilt ausgeliefert werden und sie daher nicht immer sichtbar sind.

Ab dem 1. Oktober wird die Methode zwar noch im Konto angezeigt, aber nicht mehr benutzt.
Wenn Ihre Kampagnen über die beschleunigte Anzeigenauslieferungsmethode laufen können Sie diese schon jetzt auf die Anzeigenauslieferungsmethode „Standard“ umstellen!

So funktioniert`s:

  1. Melden Sie sich in Ihrem Google Ads-Konto an.
  2. Klicken Sie auf der "Übersichtsseite" links im Seitenmenü auf Einstellungen.
  3. Filtern Sie nach Suchkampagnen, indem Sie auf dem linken Tab auf Suchkampagnen klicken.
  4. Wählen Sie alle Suchkampagnen aus, indem Sie das Kästchen neben der Spaltenüberschrift "Kampagne" anklicken.
  5. Klicken Sie auf "Bearbeiten" und wählen Sie dann Auslieferungsmethode ändern aus.
  6. Wählen Sie Standard aus, um für alle gefilterten Kampagnen die Standardauslieferung festzulegen.
  7. Klicken Sie auf Anwenden.

Wenn sie Fragen zur Umstellung haben, sprechen sie uns dazu gerne an. 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.