Wir besuchten die DIGITAL FUTURE CONFERENCE HAMBURG 2019

Es ist für uns Online Marketere immer eine besondere Ehre in das google Headquarter in Hamburg zu kommen. Dieses Mal sogar noch mehr, denn nicht google lud zu sich ein, sondern die lieben Kollegen der Hamburger Agentur LEMUNDO. Lemundo ist uns bestens bekannt als hochinnovative Online Agentur und hat uns schon viele Anregungen, wie wir das Online Marketing für unsere Kunden antreiben, gebracht.

Heute trafen sich also Angelina (Auszubildende zur Kauffrau im e-commerce) und Marc (Teamleiter Performance Marketing) in Hamburg mit 100 anderen Kollegen der Branche, um sich über die digitale Zukunft des Online Marketing auszutauschen. Von 10 Uhr bis 17 Uhr gab es 9 Talks, Networking und Austausch. Und ganz viel Inspiration.

Die Keynote hielt der CEO Lemundos Phillip Günter. Er ging der Frage nach warum wir scheitern, wenn wir uns nicht laufend wandeln und den Zahn der zeit innovativ nutzen. Provokativ stieg er mit “Are you a Disruptor or are you going to be Disrupted” in die Diskussion ein. 

“Und man muss bereit sein auch mal umzudrehen und andere Wege zum Ziel zu versuchen.” Agilität wird eben immer wichtiger für unsere Kunden, das zumindest behauptet Marcus Kreuzmann, seinerseits Geschäftsführer der Lemundo GmbH. Damit stand er nicht alleine auf der Bühne, wenn auch viele Unternehmen kaum ahnen wir agil sie schon sind.

Der Tag füllte sich mit Themen wie … 

  • Neues Social Marketing und wie schaffe ich für meine Kunden einen Mehrwert
  • Neue Strategien in der Suchmaschinenoptimierung (wobei der Ausdruck SEO nicht mehr ganz „Up to Date“ ist, wie wir erfuhren)
  • Die Veränderung des Online Verhaltens durch die Generationen. Und wir erführen was die Generation Z will (erwartet Authentizität, Persönlichkeit und Haltung, erwartet Mitspracherecht, will Erlebnisse schaffen, will dauerhaft und schnell Informationen, will sich austauschen.). Hier war Angelina, als Generation Z angehörig, natürlich in ihrem Element
  • Wie Content Marketing sich mit den Online Technologien wandelt.
  • Die neue Mobile Welt von google und wo es überall Berührungspunkte für Brand und Kunde gibt und Lara Eggermann von google behauptete “Mein Smartphone ist mein fester Begleiter im Leben.”. Sie muss das eigentlich wissen, ist sie doch die Mobile Queen googles.
  • Video und Bewegtbild im Online Marketing. Youtube ist tatsächlich die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Das sollten wir Onliner immer im Hinterkopf haben.

 

Die letzten Worte kamen dann wieder von Phillip Günter, der die Zukunft in 3 kurze Phrasen fasste:

  • Be responsible.
  • Be there.
  • Be useful.

 

Angelina und Marc hat es gefallen und sie haben viel erfahren und für sich und die Abteilung Performance Marketing mitgenommen. Nun schauen wir gespannt was die Digitale Zukunft uns bei Rhinos Media beschert.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.